Donnerstag, 3. Januar 2019

3. Januar 2019

Bau der Sonde

In den letzten Tagen habe ich eine 1 zu 1 Skizze der Sonde für die Kameras und die Messgeräte gemacht.

Anhand dieser Skizze habe ich dann die Sonde aus Styropor gebaut.

Hier habe ich den Styropor eingezeichnet und geschnitten.


So sieht die fertige Sonde von aussen und von innen aus.

Loch für die Gopro, die nach vorne zeigt

 
Gopro befestigt mit Stück Karton mit Loch
(Beim Flug werde ich den Karton ankleben)

                                     
 
Loch für zweite Gopro


 
Bei dieser Gopro braucht es keine zusätzliche Befestigung
 
Alle Geräte sind installiert
Die silbrigen Wärmebeutel halten die Temperatur in der Sonde auf plus minus 1 Grad Celsius.
 
Ausserdem habe ich heute nach einem Externen Akku für die Gopro's gesucht, da diese sonst zu wenig lange laufen würden. Ich bin auf ein Akku von Gopro selbst gestossen. Er hat zwei Anschlüsse, was für mich sehr gut wäre. Ich muss noch abklären, ob dieser Akku auch bei extremer Kälte funktioniert, deshalb konnte ich ihn noch nicht bestellen.
 
 
 
Wetter
 
Für dieses Projekt ist das Wetter sehr wichtig. Ich muss auf die Wolken achten, die die Sicht verdecken könnten und ich muss den Höhenwind beachten, der bis zu 400 km/h schnell werden kann.
 
Die Wolken sind natürlich einfach abzuklären mit den gewöhnlichen Wetterprognosen. Die Höhenwinde sind dagegen nicht so einfach. In der Zeitung steht nur die Windstärke am Boden, im Internet kommt man mit den Angaben meistens auch nicht höher als 12000 Meter. Deshalb habe ich auch dies in der Wetterstation Payerne gefragt; Wie man die Höhenwinde ausfindig macht.
Herr Aubort zeigte mir eine extrem hilfreiche Webseite, bei der man alle Daten wie Startort, Datum, Gewicht, Grösse des Ballons und des Fallschirmes eingeben kann und dann simuliert die Webseite die gewünschte Anzahl Flüge, sodass man ungefähr sehen kann, wohin der Ballon fliegen wird.

 

3 Kommentare:

  1. Coole Sache. Es ist sehr spannend deinen Ausführungen zu folgen und die Bilder helfen zu verstehen an was du gerade dran bist. Hut ab du bist auf einem sehr guten Weg.

    AntwortenLöschen
  2. Wie lange hast du für den Bau der Sonde benötigt?

    AntwortenLöschen